Strategiefindung

Zielw

  • gemeinsame Organisations-Strategie für individuell definierten Zeitraum erarbeiten
  • Sich nach konkreter Stakeholder-Ausrichtung am Markt positionieren
  • Commitment der Führungsmannschaft zu Zielen, Mission, Werten und der Strategie entwickeln

Zielgruppe

Organisationen, die

  • ihre Zukunft zielgerichtet selber in die Hand nehmen möchten
  • Commitment der Belegschaft zu Organisationsausrichtung fördern wollen

Geeignet für MitarbeiterInnen mit folgendem Profil:

  • Führungskräfte eines defintierten Organisationsbereiches

Inhalte

  • gemeinsame Aufarbeitung der Organisationsentwicklung der letzten Jahre
  • Er- oder Aufarbeitung des Zukunftsbildes (Organisationsziele, -Mission und Vision)
  • Organisationswerte definieren und ausarbeiten
  • Szenarienentwicklung
  • Organisationskennzahlen definieren oder überarbeiten
  • Kennzahlen-Reporting in der Organisationskaskade
  • gemeinsame Ausarbeitung der Ergebnisse der Vorableistung (siehe Methoden)

Methoden

  • Vorabgespräch mit oberster Leitung
  • Ausrichtung des Strategie-Workshops angepasst an die strategische Entscheidung der obersten Leitung: Vorableistung dient als wichtige Grundlage des Strategie-Workshops:
  • Option 1: Kundenumfrage
  • Option 2: Mitarbeiterumfrage
  • Option 3: Benchmarkanalyse
  • Option 4: Marktanalyse Inland oder global
  • Option 5: Innovation Thinking (Megatrends, Produkt, Prozess, Kultur)
  • Gruppen- und Partnerarbeiten
  • Teamdevelopment-Arbeitsaufträge

Dauer

Empfehlung: 2 Blocktage + 1 Tag Follow Up. Dauer wird nach indiv. Bedarf der Organisation angepasst.